ÜBER UNS


Die Idee

Eine Gruppe Bäuerinnen aus der Region Dobersberg hat sich zum Ziel gesetzt die regionale Landwirtschaft mit der Eröffnung eines Bäuerinnenladens noch weiter zu fördern und den Trend “zurück zu lokalen Produkten” voranzutreiben. Der Bäuerinnenladen soll geplant im September 2017 zum ersten Mal seine Pforten zu regionalen und saisonalen Köstlichkeiten öffnen. Um dieses Ziel zu erreichen wird der Verein “Bäuerinnenladen” zur Führung der gleichnamigen Lokalität gegründet.

 

Wir möchten mit diesem Schreiben alle Bäuerinnen der Region aufmerksam machen, die schon immer ihr eigenes Obst, Gemüse oder aber auch ihre selbst hergestellten Produkte wie Käse, Brote, Marmeladen, Chutneys, Säfte, Mehlspeisen etc. auch außerhalb ihrer eigenen Familie zum Genuss bringen wollten.

 

Der Bäuerinnenladen soll die Möglichkeit geben, diese hoch qualitativen Produkte, die in vielen Küchen unserer Bäuerinnen entstehen, über eine zentrale Lokalität in Dobersberg zu vertreiben. Wir möchten unseren Bäuerinnen auch die Möglichkeit der Verwendung unserer Kursküche zur Herstellung der Produkte geben, um die Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen gewährleisten zu können.

 

Zur Gründung dieses Vereins suchen wir nun Mitglieder, die sich ebenso wie wir eine stärkere Bewußteinsbildung für regionale und saisonale Produkte wünschen. Wir streben damit aber auch vor allem eine Verbesserung der Einkommenssituation der Frauen am Land und die nachhaltige Entwicklung der Region an.

 

Sollten Sie Interesse an unserem Projektvorhaben bekommen haben und gerne Mitglied in unserem Verein werden, melden Sie sich bitte bei Fr. Ingrid Kraus Tel. 0664 19 40 720 oder per E-Mail unter krausb8@aon.at.

 

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

 

das Bäuerinnenladen-Team


Der Verein "Bäuerinnenladen"

Am Bild von links nach rechts, stehend: Elisabeth Herynek, Edmund Ringl, Annette Frei, Anita Harrer, Martina Romann, Gisela Frei, Erwin Mauritz, Karl Ringl, Martin Rausch, sitzend: Maria Schmid, Obfrau Ingrid Kraus, Bürgermeister Reinhard Deimel, Maria Premm


Der Bäuerinnenladen ist fertig eingerichtet, bereit für den Start:

KONTAKT:

Tel.: 0664 3476505

E-Mail: info@baeuerinnenladen.at